Skip to main content

Tempo 50 auf der Lützerathstraße

Rath/Heumar – Am Freitag hat uns eine Anwohnerin darauf aufmerksam gemacht, dass die Tempo 30 Beschilderung auf der Lützerathstraße entfernt wurde. Dies hat zur Folge, dass dort ab sofort wieder Tempo 50 gilt.

Wir haben daraufhin der Stadt Köln eine Anfrage übermittelt, die heute beanwortet wurde:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Lützerathstraße wurde seinerzeit mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h versehen, da dieses Wohngebiet nicht komplett ausgebaut war.

Aufgrund eines aktuellen Prüfauftrages der Bezirksregierung Köln wurde der Streckenabschnitt ab Rösrather Straße bis Rather Mauspfad nochmal überprüft. Zwischenzeitlich sind alle vorhandenen Verkehrsanlagen in einem ordnungsgemäßen Zustand. Eine besondere Unfalllage ist nicht gegeben. Weiterhin befindet sich in diesem Bereich keine schützenswerte Einrichtung. Daher wurde die ortsübliche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gemäß den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung wieder zugelassen.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
S. D.

Stadt Köln – Die Oberbürgermeisterin
Amt für Straßen- und Verkehrsentwicklung
662/1 StVO- Anordnungen

In unserer Facebookgruppe gibt es bereits eine hitzige Diskussion zu dieser klammheimlichen Änderung und auch Bezirksbürgermeister Marco Pagano hat seine Unterstützung zugesagt. Sie haben auch die Möglichkeit unter diesem Beitrag einen Kommentar zu hinterlassen. Dies ist auch ohne Facebook-Konto möglich.

Update 20.11.2018:

Nach Protesten und Rücksprache mit dem verantwortlichen Verkehrsdezernat wird die Tempo 30 Beschilderung wieder angebracht werden.

Kommentare (3)

Kommentare sind geschlossen.