MGV Sängerhain auf Reisen

Ein nicht alltägliches Jubiläum führte den Rath/Heumarer Männerchor MGV Sängerhain im April ins thüringische Apolda. Der Gesangverein Pfiffelbach von 1838 hat in diesem Jahr sein 180jähriges Bestehen und lud zur Jubiläumsfeier ein. Kennengelernt haben sich die Chöre bei einem Besuch der Pfiffelbacher in Köln vor drei Jahren, der Sängerhain richtete einen Gastabend aus. Dieser ist allen so positiv in Erinnerung geblieben, dass der Jubiläumschor bei den Kölnern anfragte, ob sie nicht gemeinsam ein Festkonzert geben wollten, was diese gerne zusagten.

Das Konzert vor ausverkauftem Haus war ein schöner Erfolg für beide Chöre. Viele Ehrengäste, darunter die frühere thüringische Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, richteten Grußworte und Glückwünsche an den Verein und lobten die alles verbindende Sprache der Musik. Besonderen Applaus der Sänger erhielt der Geschäftsführer der Apoldaer Vereinsbrauerei, der als Gastgeschenk ein großes Fass Bier für das anschließende Stiftungsfest in Aussicht stellte.

Dieses Stiftungsfest – die Vereins-Geburtstagsfeier – war natürlich geprägt vom Gesang. Über mehrere Stunden wechselten sich die beiden Chöre ab mit Liedern aus ihrer Heimat. Es erklangen kölsche Tön und rheinische Melodien, das Rennsteig-Lied und sogar eine Hymne auf die Thüringer Bratwurst. Als die Feier am späten Abend ausklang war man sich einig: dies soll nicht die letzte Zusammenkunft der beiden Männerchöre gewesen sein.

Die nächste Gelegenheit, den MGV Sängerhain in Rath/Heumar zu hören wird Sonntag, der 10. Juni sein. An diesem Tag findet in der Versöhnungskirche ein Benefizkonzert zu Gunsten des Hospizes in Porz-Urbach statt. Weitere Konzertteilnehmer sind die Chöre der Neuapostolischen Kirche in Porz sowie der Chor „Laudamus“ der evangelischen Gemeinde Rath-Ostheim. Nähere Informationen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Text: Hajo Koch

  • IMG 20180423 WA0007
  • IMG 20180423 WA0005
  • IMG 20180423 WA0002
  • IMG 20180423 WA0001
  • IMG 20180423 WA0000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Umsetzung:

dunkelberg it solutions
Marcel Dunkelberg
Gröppersgasse 26
51107 Köln

ökologische Verantwortung:

rath-heumar.info wird CO2-neutral und zu 100% mit Ökostrom betrieben. Mehr dazu unter: Server4You

© 2018 dunkelberg it solutions

Powered by:

Wordpress - Contentmanagement
Yootheme - WP-Themes aus Hamburg
Cloudflare - Performance und Sicherheit
Made with ❤ in 51107 Köln - Rath/Heumar